ordnen

klären

verbinden

vertrauen

freiraum und

kraftquellen

entdecken

in meinem atelier biete ich sitzungen für einzel-setting und kleingruppen an. 

vorkenntnisse sind nicht erforderlich. malen ist eine natürliche tätigkeit, wie singen oder geschichten erzählen und macht spaß. die bilder werden nicht interpretiert oder analysiert, ein prozess der visualisierung von wünschen mit fokus auf lösungen nicht auf  problemen. malen kann ein geschenk sein, sich ein wenig "quality time" zu gönnen in einem geschützten, privaten raum, wo neue möglichkeiten entdeckt, achtsamkeit und die fähigkeit zu vertrauen wachsen können. 

je nach bedürfnis arbeiten wir mit beiden methoden personenzentriert und lösungsorientiert lom®.

 

lösungsorientiertes

malen (lom®)

lösungsorientiertes malen lom® bedeutet malen unter anleitung, klarer und einfacher bilder.

möglicherweise haben Sie ein thema, das Sie sich anschauen möchten. sie sind kreativ und der experte in ihrem eigenen leben. statt in negativität gefangen und blockiert zu sein, malen wir eine metapher, die mit positiven gefühlen und erleichterung verbunden ist und die erlaubt, uns weiter zu bewegen. gemeinsam finden wir Ihre metapher, die sie lust haben zu malen. porträts sind genauso effektiv und können heilend wirken

skalierungsfragen zu beginn und am ende des bildes zeigen die sichtbaren veränderungen.

lösungsorientiertes malen lom®, vor 40 jahren entwickelt, erforscht und bis heute immer wieder anhand der wirkung von gemalten bildern überprüft von dr. Bettina Egger und lic.phil. Jörg Merz. die kunsttherapieform lom® findet und visualisiert lösungen in einem klar definierten malprozess. im wesentlichen dieselbe lösungsorientierte richtung und haltung den klienten gegenüber findet sich in der von Steve DeShazer und Insoo Kim Berg entwickelten gesprächstherapie  solution - focused brief therapy SFBT.

begleitetes malen

auch in der personenzentrierten malen arbeiten wir mit den qualitäten der malenden person. sie müssen nicht von anfang an wissen, was sie malen möchten.

sie beginnen mit der farbe, die sie am meisten anspricht, und fügen dann eine weitere hinzu, bis das bild sich zu dem entwickelt hat, was sie im moment brauchen. nichts muss konkret sein. manchmal erscheinen nur farben, die zuwendung benötigen.

ihr bild wird nicht beurteilt, interpretiert oder analysiert.

 modellieren

bei kindern und auch bei erwachsenen ist das modellieren mit model'art knetmasse sehr beliebt. geschichten werden entwickelt und landschaften können geschaffen und verändert werden, bis es sich richtig und vollständig anfühlt.

 

anders als beim töpferton trocknet model'art  nicht aus und ist angenehm zu bearbeiten. er wird für modelle in kunst, architektur und für therapeutische zwecke verwendet.

 

mit erwachsenen

 

es sind keine besonderen fähigkeiten zum malen nötig. sie bringen freude an farben und interesse an dem was entsteht mit. ihre bilder werden nicht bewertet, analysiert oder interpretiert. 

sie finden ihre ureigensten lösungen, die sich in ihrem alltag auswirken. durch malen beginnen sie, anders zu sehen und zu handeln. ihr vertrauen wächst und sie nehmen sich selbst aus einer neuen perspektive wahr.

mit kindern

 

die meisten kinder bringen die natürliche fähigkeit sich auszudrücken mit. sie haben spaß daran, etwas zu kreieren. sie geniessen es zu malen und es hilft ihnen, sich selbst und ihre welt zu verstehen.

der kunsttherapieraum ist ein geschützter raum, wo vertrauen und selbstwertgefühl, selbstakzeptanz und die fähigkeiten den herausforderungen des alltags zu begegnen, wachsen können.

workshops

 

derzeit sind keine workshops verfügbar

 

material

 

resonance® gouache farben unterstützen und fördern die seelische ausdruckskraft und wirken harmonisierend für mensch und umgebung. sie sind giftfrei, reich an farbpigmenten und völlig unbedenklich für unsere umwelt.

 

model'art clay ist ungiftig und umweltverträglich. er wird mit natürlichen mineralischen füllstoffen und organischen bindemitteln hergestellt und entspricht den europäischen sicherheitsrichtlinien für spielzeug.

kosten

auf anfrage

bio

 

henriette staehlin, 40 jahre berufserfahrung, ausgebildet

im humanistischen ansatz der personenzentrierten maltherapie und spezialisiert auf lösungsorientierte

maltherapie lom® und war ausbildungsassistentin von dr. Bettina Egger.

angestellt sammelte ich wertvolle erfahrungen in verschiedenen institutionen, mit flüchtlingen aus kriegsgebieten, erwachsenen mit besonderen bedürfnissen, älteren menschen und menschen mit suchtpotentilal von illegalen drogen, sowie als klinische kunsttherapeutin in akut psychiatrie in der schweiz.

selbständig in einer gemeinschaftspraxis in luzern habe ich mit erwachsenen und kindern hauptsächlich in einzel-setting gearbeitet und war bei schweizer kranken versicherungen anerkannt emr. jetzt befindet sich mein malatelier an der südwestküste des atlantiks in der nähe von caherdaniel, co. kerry, irland.

mitglied des EFAT-european federation of art therapy

als bildhauerin stellte ich meine arbeiten in der schweiz und paris aus.

sprachen: englisch, deutsch, französisch

kontakt

 

Impressum

phone   +353 (0)87 452 8689

email     spaceforpaint@gmail.com

photos by willie kunze and henrietta staehlin

sort out

clear

discover

connect

trust

gain space

gain power

IMG_4831 2.JPG

due to covid i offer online individual sessions for adults and children.

 

no previous skills are necessary. painting is a natural activity, like singing or telling stories and is fun. the paintings are neither judged nor interpreted or analysed but empower new visions and strength. a process of self-discovery and visualizing desired outcomes by focusing on solutions not problems. painting as a gift to yourself for some "quality time" in a safe and private space where self awareness and positiv sense of self can grow. 

we work with both methods person-centered and solution-focused art therapy lom®, as requested.

1412.01021.jpeg
 

solution focused

art therapy lom®

solutions focused art therapy lom®, means to create clear and simple paintings. 

you might have a theme you want to look at. as you are creative, resourceful and the expert of your own life. instead of being trapped and blocked into negativity, you paint a metaphor connected to positive feelings and relief. portraits are just as effective. scaling questions asked at the beginning and at the end of the painting will show the visible changes.

solution focused art therapy lom® is a clearly defined painting process which has been developed, researched and tested permanently, reviewing paintings and its effect since 40 years by dr. Bettina Egger and lic. phil. Jörg Merz. the solution focused art therapy lom® approach has similar basics with the solution focused brief therapy SFBT developed by Steve DeShazer and Insoo KimBerg.

person-centered

painting

in the person centered painting as well we work with the qualities of the painting person. you don't have to know from the beginning what exactly you want to paint.

you start with the colour that appeals to you the most, then you add another one until the picture that you need right now is created. nothing has to be concrete. sometimes just colours appear and need attention.

your picture is not judged, interpreted or analysed.

modelling

work with clay is very appreciated by children. stories are developed and landscapes can be created and changed until it feels right and complete. 

 

different from the pottery clay, the model'art clay never dries and is a material that is easy to form. used in architectural or art model making or used for therapeutic purposes.

 

painting

with adults

IMG_3535.jpeg
 

you don't need any special skills. all it takes is an interest in what you create and the joy of colors. you will have the opportunity to exercise not to judge your work and yourself permanently, but develop trust in your feelings.

finding your own solutions, you transfer discoveries into your everyday life. you develop trust in your own qualities and will be encouraged to grow in your own personal development.

18299E43-E0A7-4051-ACE5-64FDE63CA79E_1_1

painting

with children

 

most children have a natural ability to express themselves. they enjoy creating and it leads children to understand themselves and their world. the art therapy room is a safe place. self esteem, self acceptance, self awareness and coping skills grow and answers are found to face life's challenges.

23211EB0-D7C0-43BB-BAFD-3E203516A77E_1_1

workshops

 

currently no workshops available

material

 

resonance® gouache colours support and promote mental expressiveness and have a harmonising effect. they are non-toxic, rich in colour pigments and completely safe for our environment. working online, we work with your colors available at home.

 

model'art clay is non-toxic by virtue of being made with natural mineral fillers and organic binding agents, and it conforms to the european safety guidelines for toys.

costs

on request

bio

 
henrietta staehlin.jpeg

henriette staehlin, 40 years of experience working with people in various fields, trained in the humanistic approach of person centered painting, postgraduated in solution focused art therapy lom® and was training assistant of dr. Bettina Egger at IHK institute of humanistic art therapy.

as an employee I gained precious experience in various institutions working with refugees from war zones, adults with special needs, elderly people and drug addicts and as a clinical art therapist in acute mental health clinics in switzerland.

self-employed in a joint practice in lucerne I worked with adults and children mainly in one to one settings and was  accredited by swiss health insurances emr. now  my painting studio is located on the southwest coast of the atlantic near caherdaniel, co. kerry, ireland.

member of EFAT european federation for art therapy

as sculptor I exhibited my work in switzerland and france.

languages: english, german, french

contact

 

impressum

email   spaceforpaint@gmail.com

phone  +353 (0)87 452 86 89

 

 

photos by willie kunze and henrietta staehlin

all paintings are published with the consent of the creator